Neu hier?

Wenn Sie auf dieser Seite angekommen sind, dann sind Sie, vermutlich selbst von Parkinson betroffen? Oder vielleicht eine Person die Ihnen nahe steht?
Und vermutlich Leben Sie in Paderborn oder der näheren Umgebung.

Bis zur Diagnose läuft vieles Automatisch: Der Hausarzt vermittelt eventuell den Neurologen, Der Neurologe überweist vielleicht zur weiteren Diagnose, … usw. Dann kommt irgendwann die Diagnose „Parkinson“, man bekommt ein paar Medikamente die mehr oder weniger gut die Symptome unterdrücken und man steht in der Regel mit großen Augen da und fragt sich: War’s das jetzt? - Wie geht’s weiter?

An diesem Punkt würden viele Betroffene gerne einmal mit jemandem reden, der das alles schon kennt und bereits Erfahrungen im Umgang mit der Kankheit gesammelt hat.

Das ist der Punkt an dem eine Selbsthilfegruppe, wie wir, hilfreich sein kann.

Wer sind wir?

Die Selbsthilfegruppe „Parkinson“ ist eine Regionalgruppe der Deutschen Parkinson Vereinigung e.V.. Derzeit haben wir mehr als 70 Mitglieder mit ein Durchschnittsalter von ca. 72 Jahren.

Was machen wir?

In der Regel treffen wir uns einmal monatlich zu einem lockeren Erfahrungsaustausch der mit Kaffee und Kuchen beginnt, bevor wir uns dann einem Thema zuwenden. Das Thema des Gruppennachmittags kann sehr unterschiedlich ausfallen. Wie orientieren uns meist an Vorschlägen aus vorangegangenen Treffen. Gelegentlich gibt es auch Vorträge zu speziellen Themen.

Wo treffen wir uns und wie oft?

Die Treffen finden normalerweise 1× monatlich und zwar jeweils am 3. Dienstag im Monat um 1430 Uhr statt. Unser Tagungsort ist das Katholische Pfarrheim „St. Laurentius“ in der Klöcknerstraße 51 im Riemekeviertel in Paderborn.
Die St. Laurentius Kirche liegt am nördlichen Ende der Klöcknerstraße, kurz vor der Einmündung in die Riemekestraße, gegenüber vom REWE-Markt. Von der Straße aus gesehen, mit Blick auf die Kirche, ist das Pfarrheim das erste Gebäude, links neben der Kirche.
In der Rubrik "Aktuelles" finden Sie jeweils die beiden nächsten Termine bzw. entsprechende Hinweise, falls sich Änderungen ergeben.

Wie kommt man da hin?

Die nächste Bus-Haltestelle ist „Westfriedhof“
Mit dem Auto: direkt vor der Kirche gibt es eine Parkbucht mit einigen Parkplätzen. Notfalls kann man auch auf dem Parkplatz gegenüber parken.

Kostet die Mitgliedschaft etwas?

Ja. Da wir eine Regionalgruppe der Deutschen Parkinson Vereinigung e.V. sind, wird auch ein Mitgliedsbeitrag erhoben. Selbstverständlich kann man aber erst einmal Teilnehmen, um zu beurteilen, ob die Selbsthilfegruppe das Richtige ist.

Wen kann ich ansprechen / kontaktieren?

Die Erfahrung hat gezeigt, dass es sinnvoll ist, erst einmal mit einem Mitglied der Gruppe oder des Leitungteams Kontakt aufzunehmen. Idealerweise mit unserem Vorsitzenden, Wilfried Lüke:

Wilfried Lüke
Riemekestraße 24