QR-Codes auf unserer Webseite

An mehreren Stellen auf unserer Webseite findet man sogenannte „QR-Codes“. Diese Codes eignen sich (unter anderem) dazu, Informationen auf ein Smartphone zu übertragen.

Der QR-Code selber enthält einfach nur Text in codierter Form. Anhand von Schlüsselwörtern in dem Text, kann ein Programm (neudeutsch: App) auf dem Smartphone erkennen, was der QR-Code bedeutet. Es kann sich z.B. um einen Verweis auf eine andere Webseite handeln, oder um eine Adresse oder um einen Termin.

Eine gut programmierte App zum lesen von QR-Codes (Scanner-App) erkennt den Inhalt eines QR-Codes und wir vorschlagen z.B. einen Termin in den Kalender einzutragen, eine Adresse ins Adressbuch, … etc.

iPhones der Fa. Apple haben diese Funktion seit der Version 11 des Betriebssystems iOS bereits eingebaut. Dort sollte es genügen die Kamera zu aktivieren und auf den QR-Code zu richten.

In Android Smartphones ist die Funktion seit Version 9 des Betriebssystems in der Kamera-App enthalten. Wir empfehlen aber auf Android Geräten eine zusätzliche App zu installieren, weil die integrierte Funktion offenbar noch nicht ausgereift ist und manche QR-Codes nur unvollständig erkennt. Gut funtionierende Apps zum Scannen von QR-Codes mit Android-Smartphones sind:

Barcode-Scanner App von ZXing (Gratis und frei von Werbung, aber nicht mehr ganz aktuell).

Binary-Eye App von Markus Fisch (ebenfalls Gratis und werbefrei. Zeigt technische Details, die aber auch verwirrend sein können).

Es gibt noch dutzende weiterer Apps zum Scannen von QR-Codes. Wir haben uns bei unserer Empfehlung auf quelloffene Programme beschränkt, die gratis und werbefrei sind. Wenn Sie bereits eine funktionierende Scanner-App installiert haben, besteht keine Notwendigkeit, etwas zu ändern.